top of page

Dozentin für LIP an der HfMT Köln/
Dozentin für Schupra an der HfM Mainz

Von 2018 bis 2019  war ich Dozentin für das Fach LIP (Liedbegleitung/Improvisation/Partiturspiel), das an anderen Hochschulen auch Schulpraktisches Klavierspiel genannt wird. Inhalte meiner Kurse und des Einzelunterrichtes waren das Erlernen typischer Begleitmuster für Lied- und Songspiel, sowie stiltypischer Rhythmen. Weiterhin werden Impro-visationsimpulse von Bild, Gedicht und tonalem Material bearbeitet und ad hoc Spiel von Songs oder Liedern geübt. Gerne gebe ich auch Einzelunterricht für PädagogInnen, die ihr Klavierspiel für den Unterricht weiterentwickeln möchten.

Seit 2021 bin ich Dozentin an der HfM Mainz für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel, kurz Schupra. Inhalte dieses Faches sind ähnlich dem Fach LIP, zusätzlich gibt es einen Schwerpunkt auf Orchester- und Chorpartiturspiel, sowie auf die Vermittlung der Begleitung kurzvorbereiteter Stücke.

Weitere Infos unter

Klavierunterricht (klassisch/Jazz/Pop/Improvisation)

Seit mehr als 15 Jahren unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Klavier. Dabei gehen wir durch alle Stile und Epochen, spielen Bach, Popsongs, Fingerübungen oder eigene Songs. Improvisatorisches Arbeiten steht häufig ebenso im Fokus wie das Erlernen und Spielen von Noten. Wichtig ist für mich, dass ich meine Schüler*innen in die Auswahl des Unterrichtsinhaltes miteinbeziehe und ihnen letztlich immer die Entscheidung über die Inhalte des Unterrichts überlasse. Dafür schreibe ich auch gerne mal die Noten zum Lieblingslied einer 7-jährigen auf, damit sie es endlich spielen kann.

Gesangsunterricht (Pop/Jazz) & Chorarbeit

Im Gesangsunterricht ist es mir besonders wichtig, die Grenzen der eigenen Stimme auszuloten und kennen zu lernen, Klangfarben zu erforschen und seinen ganz eigenen Stil zu finden. Jede Stimme ist anders und muss anders unterrichtet werden. Gerade diese Varietät ist es, die mich immer wieder staunen lässt und meinen Beruf so wunderbar macht.

Ich gebe regelmäßig Chorchoachings und vertrete Chorleiter*innen. Meine Aus-bildung im Bereich der Chorarbeit beinhaltet klassisches Dirigat (durch meine Kantor*innenausbildung, Organist*innenausbildung und mein Studium), sowie Pop/Jazzdirigat (im Studium bei Erik Sohn).

bottom of page